RPSEdit – Role Playing System Editor

Dokumentationsversion 1.0d ,  2003-10-30


REGISTRIERUNG ALS ENTWICKLER (Developer)


OUPS, was soll das?


Sie wollten einfach den Editor ausprobieren und statt dessen kommt diese unfreundliche Box?

Keine Panik, nichts Aufregendes, aber BITTE LESEN sie die folgenden Zeilen...


Es ist ganz einfach: Um zu verhindern, dass das Projekt TavernMaker sich durch zuviele, nicht mit einander koordinierte Entwickler in tausend winzige Teile aufspaltet, von denen niemand etwas hat, haben wir uns entschlossen, nur registrierte Entwickler (forthin als Developer bezeichnet) zuzulassen.

Wir wollen wirklich niemanden abhalten (!), aber auf diese Weise bleibt alles beisammen und wird zum maximalen Nutzen der User.

Ganz wichtig: Registrieren kostet kein Geld. Und: Registrierte Developer erhalten keinerlei Werbepost oder anderen Schmunz. Es geht nur darum, sich dem Projektleiter vorzustellen, damit ein gewisser Überblick bewahrt werden kann! Nicht mehr, nicht weniger. Naja, etwas mehr: Nur Leute, die beweisen, dass sie auch Anleitungen und Hinweise lesen kommen so weit...


Developer Tools

Alle Editoren von TavernMaker haben auch eine (hoffentlich) ausführliche Dokumentation in HTML-Form inkludiert. Diese sollte die meisten Fragen beantworten, aber sonst einfach an den Projektleiter oder an das Forum wenden! Der wichtigste und einfachste Editor ist DEdit, aber für alle Editoren gilt: Bitte die Anleitungen lesen! TavernMaker ist sehr komplex, und nur wenn man es versteht, kann man die Editoren auch richtig einsetzten. Wir haben versucht, für alles auch Tutorials und Beispiele anzugeben, aber das nützt nur, wenn man sie auch liest/macht! Folgende Editoren gibt es:

  • TEdit, der Template Editor.
    Mit diesem Editor werden die Grafik-Templates erstellt, die dem Programm vorschreiben, wie die Pläne gezeichnet werden.
    Wichtig: TEdit ist kein Zeichenprogramm!
    Alle in TEdit erzeugten Dateien sind Textdateien, die nur das zusammenstellen von Grafikdateien regeln. Die Grafiken müssen mit herkömmlichen Programmen erstellt werden!
  • DEdit, der Datenbank Editor.
    Dieser Editor ist das "Herzstück" von TavernMaker. Mit ihm werden sämtliche Datenbanken angelegt und bearbeitet. Das umschließt die "Beschreibungsdatenbanken" genauso wie die "PickPocket"-Gegenstand-Datenbanken oder die "Menü"-Datenbanken. DEdit ist mit Sicherheit das am häufigsten von Developern benötigte Programm. Es ist sehr einfach zu bedienen, wenn man wenige Grundbegriffe versteht, aber es lassen sich damit auch sehr komplexe Dinge machen, wenn man tiefer einsteigt. Die Dokumentation ist daher auch in für "einfache" und "professionelle" User gedachte Teile aufgeteilt.
  • RPSEdit, dre RolePlayingSystem Editor.
    Dieser Editor wird nur relativ selten benötigt werden, denn damit wird das grundlegende "Steuersystem" von Tavernmaker, das sogenannte Role-Playing-System angelegt. (etwa "AD&D" , "AD&D Deutsch", "DSA" usw.) Wann immer ein neues RPS angelegt werden soll, empfielt es sich auf jeden Fall sich vorher mit dem Projektleiter zu besprechen!

    Wie registriert man sich?

Ein "Developer" ist eine Stufe höher als ein "User" registriert, daher gelten folgende zwei Voraussetzungen:

  • Man muß bereits als User registriert sein, bzw. die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen (à siehe Registration als User)
  • Man muß dem Projektleiter mitteilen, was man mit den Editoren beabsichtigt. ("neue Datensätze für XY" , "ein neues System" etc.)

Registrieren selbst funktioniert einfach durch senden eines Emails an den Projektleiterl. (à siehe Kontaktinfo)

In diesem Email sollte stehen:

  • Was beabsichtigt wird
  • Ein kleines (max 100x100) Bild (gif oder jpg), das in der Rangliste für die höchsten Ränge angezeigt wird. (Wenn keines mitgeschickt wird, wird nichts angezeigt)
  • Eine kurze Textzeile, die in der Rangliste für die höheren Ränge angezeigt wird. (Wenn keine mitgeschickt wird, wird nichts angezeigt)
  • Etwas zusätzliches Feedback wäre nett (Woher stammen sie? Wie kamen sie zu TavernMaker? Die Meinung dazu...)

Sobald das Email einlangt, wird so rasch als möglich (-sofort!-) der notwendige Registrations-Schlüssel zurückgeschickt. Name & Schlüssel ergeben dann die gültige Registrierung und - tataaa - alle Editoren funktionieren.

Wichtig: Von Developern erzeugte Datenbanken und Dateien funktionieren ausschließlich (zu Testzwecken) auf den registrieren Rechnern! (Bzw. auf Rechnern, auf denen diese Registrierung verwendet wird.) Das "zwingt" die Developer dazu, ihre fertigen Produkte an den Projektleiter zu schicken, der sie so gesammelt und "überprüft" auf die Homepage stellt, zur allgemeinen Verfügung. Das ist sozusagen, der "Schlüssel" um das Projekt zusammen zu halten. (Und nur auf der Homepage veröffentlichte Arbeit wird in der Rangliste aufgenommen.)


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