RPSEdit – Role Playing System Editor

Dokumentationsversion 1.0d , 2003-10-19


Inhalt

Einleitung

RPS Editor: Bedienungselemente

Wie ein RPS erstellt wird

Kontakt Information


Einleitung

RPS steht für Role-Playing-System. RPS Dateien sind die grundsätzlichen Konfigurationsdateien
für TavernMaker. Was wird geregelt?

Einerseits eine Menge Parameter, die das Aussehen von WinTavern beeinflussen: So werden etwa
die Tavernen Typen, die Gäste-Rassen und die Größenangaben festgelegt. Der Display Name
ist einfach der angezeigte Name des RPS und mit dem Bitmap wird das angezeigte Icon für das
RPS ausgewählt. Der size text/special type wiederum legt fest, in welchen Einehiten die "Größe"
gemessen wird.

Andererseits regelt das RPS auch einige notwendige Einstellungen für den Algorithmus.Graphic Path
und Database Path zeigen den Programmen, wo sich die notwendigen Dateien befinden. Race-Groups
gruppieren verschieden Rassen gemäß einer "gemeinsamen Eigenschaft". Die Neighbour Distance legt
fest, was für das Programm "nahe" bedeuten soll. Die Possible Map Items legen fest, welche Objekttypen
es in den Karten geben wird. Die possible PPL items configurieren den “$Direct” Befehl in DEdit. Mit
Currency wird das Währungssystem festgelegt, damit Preise berechnet werden können.
Background position and scaling legt fest, wie TEdit die Karten zeichnet. Schließlich können auch noch
einige Scripts definiert werden, die an verschiedenen Stellen im Algorithmus ausgeführt werden.

Wie ein RPS erstellt wird

Bevor sie ein neues RPS erzeugen, sollten sie zumindest die grundlegende Funktionsweise von TavernMaker
verstehen. Ausserdem sollten sie unbedingt den Projektleiter kontaktieren, damit alles besser koordiniert werden kann.

Was soll generiert werden?

In allen drei Fällen gilt aber:

  • Ein neues RPS arbeitet mit einem eigenen Satz von Datenbanken! Es ist nicht möglich, die Datenbanken eines anderen RPS zu verwenden.
  • Bevor das neue RPS angelegt wird, sollte ein Unterverzeichnis im Verzeichnis ...systems/grafics angelegt werden.
  • Bevor das neue RPS angelegt wird, sollte ein Unterverzeichnis im Verzeichnis ...systems/databases angelegt werden.

TavernMaker gefällt mir, wie es ist, aber ich möchte es gerne in eine andere Sprache übersetzen

Spitze! Ich könnte jetzt hier eine Schritt-bei-Schritt Anleitung schreiben, wie man ein richtiges RPS anlegt, aber es erscheint mir effektiver, wenn solche Sprach-übersetzungen direkt mit dem Projektleiter abegesprochen werden. Darum bitte: den Projektleiter kontaktieren. Nur soviel vorne weg: Das Übersetzen des RPS bzw der Dialogfenster und dergleichen ist relativ wenig Arbeit. Damit die neue Sprachversion aber (sinnvoll) funktioniert muss es auch eine ausreichend große Datenbank mit Beschreibungen geben. DAS ist eine Menge Arbeit! Es kann daher nicht schaden, schon im Vorfeld nach Mitarbeitern zu suchen...


Ich möchte TavernMaker an meine Rollenspielwelt anpassen. Die Tavernen gefallen mir aber, wie sie sind.

Gut, also ein neues Rollenspiel-System. Was muß alles getan werden?

In einem ersten Schritt müssen die Tavernen Typen festgelegt werden. Da der Grafik-Algorithmus nicht verändert werden soll, ist es notwendig, die selben "Standardtypen" zu verwenden, sonst kann das Programm die notwendigen Dateien nicht finden! Diese Standardtypen sind:

  • local tavern
  • city tavern
  • travel tavern
  • harbour tavern
  • bar
  • restaurant
  • night bar

Wenn nicht diese (englischen) Bezeichnungen angezeigt werden sollen, ist es möglich, sie durch andere Typen zu ersetzen, allerdings muss die Reihenfolge gleich bleiben! Egal wie der erste Tavernentyp in der Liste heißt, er wird immer zu den Grafikvorlagen für "local tavern" führen.
Der Grund ist, das TavernMaker die Vorlagen sucht, indem es entweder den Namen selbst oder aber die Positionsnummer im Dateinamen der Vorlage an erster Stelle sucht. Wenn also, zb "city tavern" ausgewählt wird, so werden alle Vorlagen (aus dem gegebenen Grafik-Ordner) verwendet, die entweder mit "city-tavern_" oder "2_" oder "all_" oder "0_" beginnen. "All" und "0" steht also für beliebig verwendbare templates. Würde der TavernenTyp "Stadttaverne" heißen, würden zwar "city-tavern_" Vorlagen nicht mehr verwendet, wohl aber "2_" Vorlagen.

Im zweiten Schritt werden die "Gäste-Rassen" definiert. Füge soviele unterschiedliche Rassen an, wie in der Tavernenwahl dann getrennt ausgewählt werden können. Jede hier definierte Rasse wird einen eigenen "Gäste"-Slidebar in WinTavern erhalten. Eine allzu detailierte Aufspaltung macht jedoch keinen Sinn. Eine gute Idee ist es, zumindest eine Rasse als "speziell" zu definieren.
Die "Gruppen", die definiert werden können dienen nur für den Programm-internen Gebrauch. Mehrere Rassen können mit gemeinsamen Eigenschaften zusammengefaßt werden, um später Beschreibungen verwenden zu können, die "irgend eine Rasse aus dieser Gruppe" betreffen. zB könnte man "Engländer", "Deutsche" und "Italiener" in der Gruppe "Europa" zusammenfassen, und Beschreibungen wie "Ein Europäer sitzt hier" dann dieser Gruppe zuweisen. Diese Beschreibung kann dann sowohl in "rein" deutschen oder "rein" italienischen Tavernen verwendet werden, nicht aber zB in "rein amerikanischen" Tavernen. Es ist natürlich möglich, dass eine Rasse in mehr als nur einer Gruppe vertreten ist!

Im nächsten Schritt wird der "size text/special typ" festgelegt. Das ist der Text, der beim Größenregler von WinTavern angezeigt wird. Für Tavernen ist das immer "Table" bzw. die Übersetzung davon. Als nächstes wird der Minimum-wert auf 1 und der Maximumwert auf 50 gestellt. Standard-Grafikvorlagen sind für diese Größe ausgelegt., und was bringt es eine Taverene mit "100 Tischen" in WinTavern auszuwählen, wenn dann dazu keine Grafik generiert werden kann?

Als nächstes weren "graphic path" und "database path" festgelegt. Der Grafik-Pfad sollte ins Verzeichnis .../systems/grafics/tavern zeigen. Der Datenbank-Pfad sollte ein Unterverzeichnis von .../systems/databases/tavern sein.
Es können nur bereits existierende Verzeichnisse ausgewählt werden, darum müssen sie schon vorer angelegt worden sein.

Als nächstes suchen wir einen "display name" aus. Das ist einfach der Name des RPS, der in den diversen Drop-Down Menüs auftaucht.

Als nächstes müssen die "possible map items" definiert werden. Das ist jetzt wieder wichtig. Um mit dem existierenden Garfik-Algorithmus für Tavernen zu funktioieren, müssen die Standardtypen verwendet werden. Diese sind (auf Englisch definiert!) die folgenden:

  • *TABLE
  • WINDOW
  • CORNER
  • WALL
  • CENTER
  • STORE
  • KITCHEN
  • FIREPLACE
  • BAR
  • DOOR
  • GAME
  • PODIUM
  • STAIRS

Der Objekttype "TABLE" ist mit dem beginnenden Stern als "Spezialtyp" markiert, der in den Grafikvorlagen die "Größe definiert." Es ist möglich den Objekttypen Alias-Namen zu geben, indem man nach dem Objekttyp in geschwungenen Klammern den Alias-Namen angibt, etwas mit TABLE {Tisch}. Programmintern - und damit auch in den Templates - wird "TABLE" verwendet, aber alle Programme zeigen den Aliasnamen an. Auf diese Weise kann man die Objekttypen auch "übersetzen" und trotzdem die Standard-Grafik-Vorlagen verwenden.

Jetzt muss noch die "neighbour distance" auf 150cm gesetzt werden. Für den Algorithmus bedeutet das, dass wenn sich innerhalb von 150cm um ein Objekt (etwa ein Tisch) ein anderes Objekt befindet (etwa ein Fenster), das erste Objekt den "nahe dem zweiten Objekt"-Flag bekommt. (Also der Tisch "nahe Fenster") Das ist wichtig für die Auswahl der Datensätze aus den Datenbanken. 150cm ist die Standardeinstellung für Tavernen.

Im nächsten Schritt müssen die "possible PPL items" gesetzt werden. Jede Zeile hier erscheint im Drop-Down Menü von DEdit für den $Direct-Befehl. Es soll als eine "Abkürzung" für häufig bentutze Einstellungen sein. Sinnvoll ist es, einfache Angaben für die Geldmünzen zu machen, etwas "%i Silbermünzen".

Das genaue Währungssystem legen wir unter "Currency..." fest. Hier wird zunächst die (kleinste) Basiseinheit mit Mulitplikator 1 angelegt und anschließend beliebig viele Einheit mit ihrem Wert relativ zur Basiseinheit.

Unter "comments" läßt sich ein beliebiger Beschreibungstext für's RPS schreiben.

Der "Scripts..." Knopf führt zu den verschiedenen Skripts, die während des Alogrithmus ausgeführt werden können. Im Zweifelsfalls ist es nicht nötig ein Skript zu definieren, aber an diesen Stellen ließe sich zB ein "Wetterbericht-Generator" usw. einbauen.

Mit dem "Wealth" Knopf legen wir die Zuteilung der einzelnen Preisklassen fest. Für eine Standardtaverne gilt folgende Einteilung:

Mit "Bitmap" kann ein 70x70 Pixel Bitmap (*.bmp), das im .../systems Verzeichnis liegen muß, ausgewählt werden. Diese Bitmap wird in WinTavern angezeigt, wenn das RPS gewählt wurde.

Wenn das RPS fertig ist, kann es mit SAVE abgespeichert werden.


Ich möchte etwas komplett neues machen. Karten, Datenbanken, einfach alles. Es wird auch keine Taverne sein...

Also ein voller Wurf! Spitze, aber sein sie gewarnt: Das gibt eine Menge Arbeit! Praktisch alles muß neu angelegt werden: Ein RPS um das System zu definieren, viele Grafik-Vorlagen um ausreichende Vielfalt zu haben, Haufenweise Icons für die Grafik, und natürlich die Datenbanken...

Keine leichte Aufgabe, aber wenn sie es richtig machen, können sie eine vollständig "neuen" Generator aus TavernMaker machen. Wenn sie das also wirklich wollen, würde ich sehr empfehlen, dass sie sich mit ihren Ideen zuerst an den Projektleiter wenden.